Sonntag, 4. März 2012

Es riecht immer noch ein wenig....

Und ich finde den Geruch toll!
Denn er bedeutet, 
dass ich Wolle gefärbt habe!

Ich hatte 5 1/2 Knäuel weiße, recht dicke Wolle hier liegen
(80% Schurwolle, 20% Mohair)
und wusste nicht was ich damit anfangen soll.

Gestern hab ich sie dann in Stränge gewickelt a 50g (ein Knäuel)
und hab sie gebeizt.

Die liebe Madison gab mir den Tipp,
ich solle mir die Färbe-Video von Chantimanou anschauen.
Kann ich nur empfehlen!

So, nach dem Beizen
(Aufrauen der Wolle, damit die Farbe besser hält)
roch es auch schon nach Schaf :)



















Ich habe, wie im Video mit Ostereierfarben gefärbt.
Da ich nicht darüber nachgedacht habe, 
wie viel ich brauchen könnte, 
hab ich nur sparsam eine Packung gekauft.

Das nächste mal mache ich diesen Fehler nicht.
Denn nach dem ersten Stang merkte ich, 
"Oh, um den ganzen Strang zu färben,
braucht das einiges an Farbwasser!"
Und hab die Farbe nochmal mit heißem Wasser aufgefüllt.

Deswegen sind die Farben teilweise blass.

So genug der Worte, hier meine Ergebnisse
in Reihenfolge, wie ich sie gefärbt habe.
(Klick aufs Bild machts groß ;) )





















































Ich bin, trotz teilweise weißen oder blassen Stellen
mehr als begeistert.
Auch dachte ich, falls mir einer nicht so gut gefällt, 
verschenke ich ihn.
Ja Pustekuchen... ich liebe sie ALLE!!!

Kommentare:

  1. toll bin stolz auf dich, sieht klasse aus und das bisschen riechen nach schaf kann man schon mal aushalten :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vavi,
    ich will Dir die Ostereierfarben nicht mies machen (ich habe auch schon Sockenwolle damit gefärbt und die Wirkung war toll), aber google mal für alle Fälle "Ostereierfarben und Allergie". Einfach nur zur Information.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Atlantisetta,
      danke für den Tipp. Tatsächlich sind 2 der bedenklichen Farben für Allergiker in meiner Farbe vorhanden.
      Ich werde beim nächsten mal schauen, dass ich andere Farben erwische, damit ich ganz sicher sein kann.
      Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht allergisch bin, aber zu 100% weiss ich es natürlich nicht.
      Nochmals DANKE!

      Löschen
  3. Wow..liebe Vavi,
    wunderschöne Farben sind da rausgekommen,die sind alle super klasse geworden.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Wahhhh Grün/ Blau/ Lila ist ja ein wahres Träumchen geworden!

    Ein TOLLES Ergebnis!

    Liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Waaahnsinn wunderschönes Ergebniss...freue mich schon was du daraus strickst...
    Ganz liebe Grüße
    Lubi

    AntwortenLöschen